11/08/2013

Über Fremde und Kopfkino

Bei dieser kleinen Kulmination an Gedankenfetzen handelt es sich um einen Reiseblog. Haupthema soll ‘Ich-pack-mein-Sachen-und-bin-dann-kurz-mal-weg-die-Welt-entdecken’ sein. Was gibt es Schöneres? Dieses wunderbare Gefühl des Losgelöstseins, wenn man sich in seinen Flugzeugsitz fallen lässt und den alltäglichen Sorgen zum Abschied zuwinken kann, während man in die große weite Welt abhebt. Aber auch das aufgeregt Herzklopfen das einen erfasst, wenn man an die Ungewisse denkt, die einen erwartet. Unbekannte Gesichter, unbekannte Straßen, ja auch unbekannte Gefühle erwarten einen.


Nie werde ich vergessen, als ich aus dem Flugzeugfenster starrte und zum ersten Mal thailändischen Boden unter mir hinweggleiten sah. Es sollte meine erste Rucksackreise werden. Wir näherten uns Bangkok und ich hatte gerade einen Nachtflug hinter mir. Mit den ersten Sonnenstrahlen erhielt ich auch meine ersten Eindrücke über dieses Land, zu dessen Hinreise ich mich einer 6-monatigen euphorischen Planung hingegeben hatte. Als ich nun das von kleinen Wasserkanälen durchzogene grüne Land an Palmen, Gestrüpp und Reisfeldern unter mir sah, war alles anders als ich es mir vorgestellt hatte. Ich weiß nicht mehr, was ich mir ausgemalt hatte, aber es war etwas anderes. Und doch gab mir Thailand in dem Moment genau das was ich wollte. Die Überraschung, das Ungewisse, die Fremde.


Es ist immer anders, als man denkt. Vor allem wenn man so eine rege Fantasie hat wie ich und nicht davon ablassen kann, sich Bilder im Kopf zusammenzuspinnen, wie der Ort der Sehnsucht denn wohl sein wird. Dieses Kopfkino ist für mich genauso sehr Teil des Reisens, wie die Überraschung bei der Ankunft in der neuen Welt. Enttäuscht wurde ich bisher nur sehr selten. Aber trotz der Freude und Aufregung Neues entdecken zu können, brauche ich jedes Mal einen kleinen Moment der Akklimatisation. Doch dazu mehr im nächsten Post!

Liebe Grüße,

Shelly

2 comments:

  1. man möchte mit auf die Wanderschaft

    ReplyDelete
  2. great post! would you like to follow eachother?
    xx
    daniella
    simplybeautifulelegant.blogspot.com

    ReplyDelete